“START Summit x Hack 2024” in St. Gallen

“Eine wirklich bemerkenswerte Veranstaltung!”

St. Gallen am 20. und 21. März 2024

In Deutschland erstaunlicherweise (noch) weitgehend unbemerkt, fand im schweizerischen St. Gallen am 20. und 21. März 2024 wieder eine der bemerkenswertesten Veranstaltungen der modernen Technologie-Szene statt: Der START Global Summit, der seit 1997 nahezu im Alleingang von Studentinnen und Studenten erfolgreich organisiert und umgesetzt wird.

Mittlerweile ist START, wie die aktuellen Zahlen zeigen, zweifellos eine der wichtigsten internationalen Messen der IT-Gründerszene und die europaweit größte Veranstaltung in diesem Format:

Rund 7.000 Teilnehmer, gut 210 namhafte Experten und Sprecher, mehr als 850 Startups und über 1.000 Investoren haben in diesem Jahr am Summit und den vielfältigen Veranstaltungen, wie der „Pitching Competition“, dem „Free Summit Booth for Startups“, dem „Co-Founder Matchmaking“, der „Startup School“ oder den zahlreichen Workshops teilgenommen. Neben führenden internationalen Technologieunternehmen wie Meta, Google Cloud, SAP etc., waren auch zahlreiche Großunternehmen aus unterschiedlichen Themenbereichen, wie Roche, Kühne + Nagel, swisscom etc., vor Ort (www.startglobal.org/partners-summit).

Alexander Schaaf, Business Development Manager bei der hc:VISION, der als Student an der Universität Liechtenstein Mitglied im diesjährigen START-Team war, fasst seine Eindrücke zusammen: „Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich aktiv an dieser großartigen Veranstaltung teilnehmen konnte – übrigens gerade auch, weil in diesem Jahr das Thema KI im Mittelpunkt stand und wir deshalb einen exzellenten und wichtigen Überblick über die internationalen Entwicklungen bekommen haben. Exemplarisch möchte ich die verschiedenen Forschungsgruppen vom ETH AI Center nennen, die für einen einzigartigen Mix aus akademischer und praktischer Exzellenz gesorgt haben.“

Volker Keim, Geschäftsführer Technologie, Produktentwicklung und Infrastruktur bei der hc:VISION, unterstreicht diese Einschätzung: „Als mittelständisches IT-Unternehmen im deutschen Gesundheitswesen ist es für uns von größter Wichtigkeit, die Trends zeitnah zu erkennen um dann – wo immer möglich – vorne mit dabei zu sein. START bietet uns eine großartige Möglichkeit, die aktuellen Entwicklungen unmittelbar zu erleben und die für uns relevanten Themen frühzeitig anzupacken.“

Jörg Schreiber, Geschäftsführer Kundenbeziehungsmanagement und Finanzen bei der hc:VISION ergänzt: „Die Geschwindigkeit der aktuellen Entwicklungen im IT-Umfeld ist wirklich unfassbar. Das auf einer solchen hochkarätigen Veranstaltung direkt und unmittelbar zu erleben ist wichtig, um die richtigen Schlüsse für die Zukunft zu ziehen. Das gilt für uns als Unternehmen ganz grundsätzlich, aber auch natürlich für die Art und Weise, wie wir künftig Personal gewinnen und fortbilden wollen.“

Der „START Summit“ findet im nächsten Jahr wieder am 20. und 21 März 2025 in St. Gallen statt.