Unsere maßgeschneiderten Lösungen für die moderne GKV-Arbeitswelt.

HRM-Konzept

Healthcare Relationship Management – HRM als Basis unserer Dienstleistungen

Unser Ziel ist der moderne GKV-Arbeitsplatz. Dazu bieten wir mit INTRACON:kv und INTRACON:bk maßgeschneiderte Lösungen zur Optimierung des Kundenbeziehungsmanagements über die gesamte Wertschöpfungskette einer modernen Krankenkasse an. Das schließt innovative Ansätze für professionelles Versorgungsmanagement ausdrücklich mit ein. Diesen ganzheitlichen Ansatz von Kundenbeziehungsmanagement nennen wir HealthCare Relationship Management (HRM).

HRM ist ein auf die Besonderheiten von Unternehmen des Gesundheits­wesens abgestimmtes, alle Bereiche betreffendes, technisch umfassend unter­stützes Organisations- und Führungsprinzip, das sämtliche Maßnahmen, Aktivitäten und Instrumente umfasst, die eine Verbesserung des Verhält­nisses zwischen Leistungsbringern, Kostenträgern und sonstigen Partnern auf der einen Seite und Patienten bzw. Versicherten auf der anderen Seite ermöglicht.

Die Erfahrung zeigt: Klassische CRM-Ansätze greifen in der GKV viel zu kurz, weil Sie insbesondere die komplexe und immer wichtiger werdende Beziehung zu akut- und chronisch kranken Versicherten nicht gebührend berücksichtigen. Das ist zusammengefasst der Grund dafür, dass wir uns entschieden haben, im Bereich des Kundenbeziehungsmanagements einen eigenen GKV-spezifischen Weg zu gehen.
Wir sprechen dabei von „HealthCare Relationship Management“. Dahinter versteckt sich ein mittlerweile sehr umfangreiches und in der Praxis vielfach erfolgreich umgesetztes Managementkonzept, das von Michael Schaaf wesentlich mitgestaltet worden ist und duch die hc:VISION permanent weiterentwickelt wird.
Für uns ist dieser Ansatz die konzeptionelle Grundlage unserer technologischen Lösungswelt. Das HRM-Konzept hilft uns – vereinfacht dargestellt – strategische Exzellenz mit den komplexen operativen Anforderungen moderner Krankenkassen zu verbinden. Für unsere Kunden bedeutet dies, dass unsere Lösungen immer den jeweiligen Markt- und Wettbewerbserfordernissen angepasst sind!

Hinter HRM stecken folgende Prinzipien

Beziehung

HealthCare Relationship Management vereint die Ziele, das Kundenbeziehungsmanagement und die Versorgungsqualität – bei bestmöglichem Kosten-Nutzen-Verhältnis – dauerhaft zu verbessern. HRM leistet damit einen wesentlichen Beitrag zu einer verbesserten Beziehung der Beteiligten untereinander und damit zur Optimierung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit.

und Kosten

HealthCare Relationship Management umfasst neben klassischen CRM-Aspekten auch verschiedene Ansätze, die Versorgung der Patienten mit medizinischen oder sonstigen Leistungen so zu steuern, dass diese effizienter und effektiver erbracht werden. Damit soll vor allem eine schnellere, preisgünstigere und nachhaltigere Leistungserbringung unterstützt werden.

Prävention

HRM zielt auf der Basis umfassender analytischer Lösungsmöglichkeiten in der originären Kundenbeziehung auch darauf, gesundheitliche Probleme frühzeitig zu erkennen, damit die Versorgung so gestaltet werden kann, dass medizinische Leistungen – wenn immer möglich – vermieden oder zumindest vereinfacht werden können.

HRM orientiert sich damit nicht nur an den wesentlichen Aspekten im Verhältnis zwischen der Kasse und ihren Versicherten (Optimierung der allgemeinen Kundenbeziehung, Verbesserung von Qualität und Kosten), sondern berücksichtigt auch präventive Komponenten, indem insbesondere die analytischen Möglichkeiten von CRM proaktiv dazu genutzt werden, voraussehbare Leistungskarrieren positiv zu beeinflussen.

Unser Ziel ist es, Unternehmen der Gesundheitswirtschaft dabei zu unterstützen, ganzheitliche Kunden­­exzellenz zu erreichen. Im Mittelpunkt steht dabei unser Prozessmanagementportal INTRACON:kv.

HRM bedeutet umfassende Kundenexzellenz an allen Kontaktkanälen.

GKV-Fachkompetenz und moderne Technologie

Ein Blick auf das Gesamtportfolio von INTRACON:kv macht deutlich, dass die Optimierung aller Kundenprozesse – mit dem Ziel, größtmögliche Transparenz in der Kundeninteraktion zu ermöglichen – die Grundlage unseres Verständnisses von Kundenexzellenz bildet. Das schließt übrigens ausdrücklich auch das Versorgungsmanagement ein. Kundenbeziehungs- und Versorgungsmanagement greifen auf exakt die gleiche fachliche und technologische Basis zurück. Das heißt im Ergebnis, dass Versorgungsmanagementprozesse analog der Kundenbeziehungsmanagement-Logik im INTRACON:kv bearbeitet werden können.
INTRACON:kv ermöglicht damit Kundenbeziehungs- und Versorgungsmanagement aus einer Hand. Für uns ist das weit mehr als ein „normaler“ CRM-Ansatz. Wir sprechen daher von HealthCare Relationship Management (HRM).

Haben Sie Fragen zu diesem Produkt?

Bei Fragen zu unseren Produkten sind wir gern für Sie da und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihnen weiterzuhelfen.

Ekaterina Sprengler

Senior Consultant Healthcare