Unsere maßgeschneiderten Lösungen für die moderne GKV-Arbeitswelt.
HRM-Konzept
Healthcare Relationship Management – HRM als Basis unserer Dienstleistungen
Unser Ziel ist der moderne GKV-Arbeitsplatz. Dazu bieten wir mit INTRACON:kv und INTRACON:bk maßgeschneiderte Lösungen zur Optimierung des Kundenbeziehungsmanagements über die gesamte Wertschöpfungskette einer modernen Krankenkasse an. Das schließt innovative Ansätze für professionelles Versorgungsmanagement ausdrücklich mit ein. Diesen ganzheitlichen Ansatz von Kundenbeziehungsmanagement nennen wir HealthCare Relationship Management (HRM).
HRM ist ein auf die Besonderheiten von Unternehmen des Gesundheitswesens abgestimmtes, alle Bereiche betreffendes, technisch umfassend unterstützes Organisations- und Führungsprinzip, das sämtliche Maßnahmen, Aktivitäten und Instrumente umfasst, die eine Verbesserung des Verhältnisses zwischen Leistungsbringern, Kostenträgern und sonstigen Partnern auf der einen Seite und Patienten bzw. Versicherten auf der anderen Seite ermöglicht.
Die Erfahrung zeigt: Klassische CRM-Ansätze greifen in der GKV viel zu kurz, weil Sie insbesondere die komplexe und immer wichtiger werdende Beziehung zu akut- und chronisch kranken Versicherten nicht gebührend berücksichtigen. Das ist zusammengefasst der Grund dafür, dass wir uns entschieden haben, im Bereich des Kundenbeziehungsmanagements einen eigenen GKV-spezifischen Weg zu gehen.
Wir sprechen dabei von „HealthCare Relationship Management“. Dahinter versteckt sich ein mittlerweile sehr umfangreiches und in der Praxis vielfach erfolgreich umgesetztes Managementkonzept, das von Michael Schaaf wesentlich mitgestaltet worden ist und duch die hc:VISION permanent weiterentwickelt wird.
Für uns ist dieser Ansatz die konzeptionelle Grundlage unserer technologischen Lösungswelt. Das HRM-Konzept hilft uns – vereinfacht dargestellt – strategische Exzellenz mit den komplexen operativen Anforderungen moderner Krankenkassen zu verbinden. Für unsere Kunden bedeutet dies, dass unsere Lösungen immer den jeweiligen Markt- und Wettbewerbserfordernissen angepasst sind!
Hinter HRM stecken folgende Prinzipien
HRM orientiert sich damit nicht nur an den wesentlichen Aspekten im Verhältnis zwischen der Kasse und ihren Versicherten (Optimierung der allgemeinen Kundenbeziehung, Verbesserung von Qualität und Kosten), sondern berücksichtigt auch präventive Komponenten, indem insbesondere die analytischen Möglichkeiten von CRM proaktiv dazu genutzt werden, voraussehbare Leistungskarrieren positiv zu beeinflussen.
Unser Ziel ist es, Unternehmen der Gesundheitswirtschaft dabei zu unterstützen, ganzheitliche Kundenexzellenz zu erreichen. Im Mittelpunkt steht dabei unser Prozessmanagementportal INTRACON:kv.
HRM bedeutet umfassende Kundenexzellenz an allen Kontaktkanälen.
GKV-Fachkompetenz und moderne Technologie
Ein Blick auf das Gesamtportfolio von INTRACON:kv macht deutlich, dass die Optimierung aller Kundenprozesse – mit dem Ziel, größtmögliche Transparenz in der Kundeninteraktion zu ermöglichen – die Grundlage unseres Verständnisses von Kundenexzellenz bildet. Das schließt übrigens ausdrücklich auch das Versorgungsmanagement ein. Kundenbeziehungs- und Versorgungsmanagement greifen auf exakt die gleiche fachliche und technologische Basis zurück. Das heißt im Ergebnis, dass Versorgungsmanagementprozesse analog der Kundenbeziehungsmanagement-Logik im INTRACON:kv bearbeitet werden können.
INTRACON:kv ermöglicht damit Kundenbeziehungs- und Versorgungsmanagement aus einer Hand. Für uns ist das weit mehr als ein „normaler“ CRM-Ansatz. Wir sprechen daher von HealthCare Relationship Management (HRM).