Nahtlose Integration und mühelose Skalierbarkeit

FancyForms: Ein System für Webseiten und Apps

Beziehung Kunde und Krankenkasse

Kunde

Der Kunde will möglichst schnell, einfach und überall sein Anliegen gegenüber der Krankenkasse formulieren.

 

Einfach und überall – Erwartungshaltung Kunde

  • Schnell herausfinden, was er tun muss, um sein Anliegen gegenüber der Krankenkasse korrekt zu formulieren.
  • Einfache Formulare nutzen, die nicht aus Papier bestehen, sondern per App oder im Web ausfüllbar sind.
  • Maximale Hilfe während des Ausfüllens – und diese immer abhängig vom Kontext.

Krankenkasse

Die Krankenkasse möchte am besten digital, aber mit viel Eigeninitiative und überschaubaren Wartungsaufwänden den Kundenservice gestalten.

 

Digital und überschaubar – Erwartungshaltung Krankenkasse

  • Eine Plattform, die sich einfach und logisch in die gegebene Umgebung aufnehmen lässt.
  • Keine riesigen – häufig externen – Aufwände für eine Erstbefüllung von Formularen und Informationen.
  • Fachbereich muss Formulare erschaffen, weiterentwickeln und jederzeit schnell und effizient anpassen können – möglichst ohne erforderliche Spezialkenntnisse.
  • Idealerweise werden alle Kundenkanäle mit nur einem System versorgt.
  • Am besten: Abbildung von 100% aller Formulare und Fragebögen mit einem System.

Die Idee zusammengefasst

  • Ein System, das sich sowohl in einen gegebenen Webauftritt als auch in eine vorhandene App integrieren lässt.
  • Generische Schnittstellen als Eingabe für die Informationsversorgung (z.B. BITMARCK 21c oder INTRACON:kv) und als Ausgabe für beliebige nachgelagerte Prozesse (z.B. BITMARCK 21c|ng Aktions-steuerung oder INTRACON:bk).
  • Einfacher Editor – für den fachlichen Content-Ersteller und nicht für den Programmierer.
  • Cloud bzw. Containertechnologie, um das System jederzeit beliebig skalieren zu können.
  • Dockt an bestehende Benutzer-(-Anmelde) Systeme an (IAM) bzw. unterstützt bei unbekannten Benutzern über bspw. NECT eine direkte Online-Authentifizierung.

Wie arbeitet die Krankenkasse praktisch mit der Lösung

Editor

  • Ab Start des Systems können Vorlagen für Formulare von der hc:VISION geliefert werden, die natürlich jederzeit individuell an die Krankenkasse angepasst werden können.
  • Der Fachverantwortliche bekommt ein Werkzeug zur Formularerstellung und -bearbeitung an die Hand, das sehr leicht verständlich ist.

Formularbausteine

  • Die Felder der Online-Formulare können optional direkt mit den Parametern für die Druck- Formulare über INTRACON:bk verbunden werden.
  • Logiken lassen sich einfach einbauen – damit kann der Fachbereich erste fachliche Prüfungen bereits direkt im Formular durchführen – während der Kunde die Daten erfasst.

Administration

  • Formulare können nach dem Vier-Augen-Prinzip freigegeben werden.
  • Rollenbasiert können Formulare neu erstellt oder bearbeitet werden – zeitbasierte Veröffentlichungen lassen sich planen.

Was erwartet den Kunden

Web und App: Friktionsfrei

  • Direkter Zugang zu Informationen – ohne über die Telefonhotline zu gehen – und das 24 h / 7 Tage die Woche.
  • Interaktion via App und Web: jederzeit und überall.
  • Unterwegs in der App starten – zu Hause im Web fertigstellen – kein Problem dank friktionsfreiem Zugang über die verschiedenen Medien.

Simplicity is so Incredibly Important

  • Einfache Möglichkeit, Informationen und entsprechende Formulare zu finden.
  • Gut führende Formulare: jede Erfassungsmöglichkeit kann mit umfangreichen Hilfen versorgt werden.
  • Seitenorientierung, um ein Formular so überschaubar wie möglich zu präsentieren.

Kundenservice direkt und digital

  • Formular kann vom Kundendienst bereits persönlich vorausgefüllt werden.
  • Noch kein Benutzerzugang in App oder Web? Shortcut über NECT mit direkter Authentifizierung.

Und die Technik dahinter? Cloud und Container!

  • Komplett webfähige Umgebung: Editor/Administration und Viewer.
  • PWA-Technologie zur friktionsfreien Integration in vorhandene native Apps.
  • Voll Cloud-fähig: durch Container-Technologie sowohl in der Cloud des Rechenzentrums als auch in Azure bzw. AWS betreibbar.
  • Dadurch: beliebig skalierbar zu jeder Zeit – auch während des Betriebs.

Wünsche erfüllt?

Kunde

Der Kunde ist zufrieden – und könnte als Anreiz sogar mit einem Bonus versehen werden, wenn er die digitale Welt vollständig nutzt.

 

Krankenkasse

Die Krankenkasse hat mit überschaubaren Aufwänden und voll unter eigener Kontrolle digitalisiert – und sich damit den Weg in die Zukunft gesichert.

 

Haben Sie Fragen zu diesem Produkt?

Bei Fragen zu unseren Produkten sind wir gern für Sie da und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihnen weiterzuhelfen.

Mario Wasel

Mario Wasel

Senior IT Consultant