,,Danke für die großartige Zeit!“
Abschied von Michael Schaaf
Düsseldorf, den 11.12.2025
Michael Schaaf, Mitbegründer und langjähriger geschäftsführender Gesellschafter der hc:vision, verlässt das Unternehmen zum Jahresende: „Ich habe über 15 fantastische Jahre mit der hc:vision erleben dürfen und freue mich jetzt sehr auf meinen bevorstehenden (Un-) Ruhestand.“ sagt Michael Schaaf lächelnd. Künftig wird er sich schwerpunktmäßig einer Familienstiftung in der Schweiz widmen, in deren Mittelpunkt die Förderung hochbegabter und zugleich bedürftiger junger Musiker steht.
„Mit Volker Keim und Jörg Schreiber stehen jetzt zwei Kollegen an der Spitze des Unternehmens, mit denen ich seit Gründung der hc:vision hervorragend und freundschaftlich zusammengearbeitet habe. Ich habe keinen Zweifel, dass die Zukunft der hc:vision damit in sehr guten und erfahrenen Händen liegt!“ so Michael Schaaf.
Vor der Gründung der hc:vision hat Michael Schaaf bei namhaften Unternehmen im Gesundheitswesen gearbeitet. Dazu gehören knapp zehn Jahre bei der TK als Referent im Stabsbereich Unternehmensentwicklung und als Leiter des Referats „Leistungssteuerung und Rehaberatung“. In dieser Zeit war er zudem 1 ½ Jahre abgeordnet an das Bundesministerium für Gesundheit und an das Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung – u.a. in der Abteilung von Karl Jung. Nach der TK hat er bei PwC-Consulting und bei der SAP gearbeitet, wo er u.a. mit dem SAP Sales-Award für die Entwicklung und Markteinführung des HealthCare Relationship Management Ansatzes (HRM) im Gesundheitswesen ausgezeichnet worden ist. Nach seiner Tätigkeit als Geschäftsführer bei spectrum>k hat er zusammen mit Volker Keim und Jörg Schreiber 2010 die hc:vision gegründet. Nebenberuflich war Michael Schaaf Dozent an der Hochschule Ludwigshafen und dort bis zum Schluss Mitglied im Förderverein Gesundheitsökonomie. Michael Schaaf hat zahlreiche Aufsätze und Bücher in der einschlägigen Fachliteratur veröffentlicht.
„Wir bedanken uns ganz herzlich bei Michael für alles, was er für die hc:vision getan hat. Michael hat das Bild der hc:vision durch seine Persönlichkeit, durch seine Kontakte und seine Fachexpertise maßgeblich geprägt. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und werden ganz sicher in Kontakt bleiben!“ so Volker Keim und Jörg Schreiber, die künftigen Alleingeschäftsführer der hc:vision.



